Pressestimmen zu FIRE!!

 


Konzert in Kultura Öhringen Rock in the Ruins 98
Rocknacht Sigmarswangen Christmas Rocknight 98
 Christmas Rocknight 99  

 


Konzert mit The Doughnuts, Fire und Wendepunkt in Öhringen

Rock-Kultura für die Jugend

"Der Jugend ihren Platz". Daß dies auch im Millionenbau Kultura in Öhringen sein kann, galt es am vergangenen Wochenende zu beweisen. Am Sonntag nachmittag mit der Mega-Disco-Fete und bereits am Samstag abend mit dem ersten Rockkonzert. Gleich drei Bands hatten dort ihren Auftritt:
The Doughnuts, Fire und Wendepunkt. Eingeladen hatte die neue Arbeitsgruppe Musicconnection des evangelischen Jugendwerks Öhringen. [..] 
Eine Stufe professioneller spielte die nachfolgende Formation Fire, die ebenfalls aus dem Öhringer Raum kommt und ihre ersten Erfahrungen bei Auftritten in Jugendgottesdiensten gesammelt hat. Sie präsentierten melodische Rocksongs, zum Teil gecovert, teils auch Eigenkompositionen. Der Rockklassiker "Jonny B. Goode" wurde mit einem neuen Text versehen. "Swing Low" gab's als verrockten Gospelsong mit Violinbegleitung (von Michael Lang). Frontman Hans-Peter A. (Gitarre/Gesang) , Gitarrist Robert P., Aljoscha K. am Baß, Schlagzeuger Axel B. und die Keyboarderin Birgit S. singen und erzählen in ihren Songs von Gott und ihrem Glauben im Alltag. So in "It's Christmas Time" - ganz provokant mit kitschigen Nikolausmützen auf dem Kopf. Stilistisch ist bei Fire das Vorbild der bekannten christlichen US-Hardrockgruppe Petra nicht zu überhören. (ein Gerücht! Anm. des Abschreibers).

Hohenloher Zeitung, Oktober 18.10.1995
 

Zurück zum Seitenanfang


Rock in the Ruins 1998.

Die Ev. Kirchengemeinde Forchtenberg und das Ev. Jugendwerk Bezirk Öhringen hatten zum Openair mit Why?, Snubnose, BBÖ Brass Connection, Fire und God's Move Company eingeladen. Rund 1500 Besucher kamen auf die Bergnase zwischen Kupfer und Kochertal ins Ruinengelände nach Forchtenberg. Damit wurden die Erwartungen der Veranstalter bei weitem übertroffen. Nach tagelangem Regenwetter kam pünktlich zum Konzert am 17.7.1998 die Sonne zum Vorschein und so feierte man in einer unglaublichen Atmosphäre inmitten der alten Gemäuer. [..]
Als erste Rockgruppe betrat Fire die Bühne. Die Hohenloher Nachwuchsband gab ihren Mix aus Folk, Rock und Heavy, teilweise mit Geige untelegt zum Besten. [..]
Bleibt nur zu hoffen, daß es in dieser einzigartigen Kulisse noch weitere Open-Air-Konzerte geben wird.
Exact, 5/98.
 

Zurück zum Seitenanfang


Rockgruppen bringen Saal zum Beben

Sigmarwangener Rocknacht mit den Gruppen
"E.X.I.T" und "FIRE" ein voller Erfolg.

Sulz-Sigmarswangen (ila). Schlagkräftiger Sound und Informationsgeladene Texte zeichneten am vergangenen Freitag die erste Rocknacht in Sigmarswangen aus. Dabei zogen die beiden Musikgruppen "E.X.I.T" und "FIRE" die Jugendlichen Rockbesucher  in den Bann der Rockmusik und des Grooves.
Mit Irish Folk, Rock'n'Roll, Heavy Metal und Balladen zeigte die Band "FIRE", daß sie sich nicht nur in eine Stilrichtung bewegt . Die sechsköpfige Truppe aus dem Hohenlohekreis, die durchaus auch selbst  komponierte Songs spielt, brachte schon mehrjährige Musikerfahrung mit auf die Bühne. Dabei ist ihnen auch die Botschaft, die sie über die Liedtexte zu vermitteln versuchen äußerst wichtig. Sie wollen zeigen, "daß Christsein nicht langweilig ist und zum Leben mit Gott und Jesus einladen", so Sänger Hans-Peter A. 
Mit den Titeln wie "Silence Screams" oder "The Cross" brachten sie dabei die Stimmung im Gemeindesaal zum Beben. So ließen sich die Livebesucher von der Stimme von Hans-Peter A., dem Gitarrensound  und den Schlagzeugrhythmen mitreißen und rockten einfach mit. Daß die Band mit ihrem Stil und dem breiten Repertoire richtig lag, wurde durch die geforderte Zugabe deutlich. Mit dem vorweihnachtlichen Song "Christmastime" und einer Erstaufführung verabschiedeten sich die Musiker. [...] Schwarzwälder Bote
 

Zurück zum Seitenanfang


Rund 150 Jugendliche kamen zur Christmas-Rock-Night nach Pfedelbach

Teenies in Feststimmung.

[..] Zu der musikalischen Weihnachtseinstimmung haben die evangelischen Kirchengemeinde Pfedelbach und das Evangelische Jugendwerk Öhringen (EJÖ) geladen. Dem Ruf gefolgt sind neben Mark Sixteen  150 Teenies und drei weitere Jungbands: Die Frauenkombo Little Taste of Heaven (LTH), die Pfedelbacher Lokalmatadoren von Not Promising und als Topact des Abends die Band Fire. Unter den 150 Teenagern sind auch Timo, Andreas und Norman. Die drei 15- und 16 jährigen sind schon da, seit es um kurz nach sieben losging. Gerade haben sie sich an einem der Stehtische im Vorraum gestellt. Die drei gönnen sich eine Cola und ihren Ohren eine Auszeit. Sobald Fire loslegen, wollen sich die Jungs wieder ins Getümmel vor der Bühne stürzen. Fire ist ihr erklärter Favorit des Abends. Warum? Norman zuckt mit den Achseln. "Einfach eine gute Band, die gute Musik macht", findet er. "Die können spitzenmäßig singen", fällt ihm Andreas ins Wort. 
Zur selben Zeit ein Stockwerk weiter oben: Aljoscha K., Fire-Bassist und Mitorganisator des Abends, geht noch mal ein paar Akkordläufe durch. Gleich ist der Auftritt. Zeit, das Konzept der Christmas Rocknight zu erklären, hat der 22jährige Pfedelbacher Kirchengemeinderat trotzdem noch. Für ihn steht die Botschaft im Vordergrund, daß das Christsein "nicht nur ein Leben nach Regeln ist, sondern auch ziemlich Spaß macht". 
Christof Haß, ebenfalls Mitorganisator, sieht es ähnlich. Der Pfedelbacher Pfarrer will mit der Veranstaltung eine "Begegnungsmöglichkeit für die Jugendlichen" schaffen und Nachwuchsbands mit kirchlichem Hintergrund eine Gelegenheit zum Auftreten bieten. Dann ist es soweit. Fire stürmen die Bühne und rocken und rollen drauf los. Die Nebeldüsen sind am Dampfen, der Saal ist am Kochen. "We're dancing",
heißt einer der Songs. Und das darf man getrost wörtlich nehmen. Timo, Norman, Andreas und die anderen stimmen sich tanzend auf Weihnachten ein. 
Hohenloher Zeitung, Ende 1998
 

Zurück zum Seitenanfang


Drei Bands bei der 3. Christmas Rocknight im evangelischen Gemeindehaus Pfedelbach.

Gute Stimmung zum Lobe Gottes

[..]Drei christliche Bands sorgten bei der 3. Christmas Rocknight in Pfedelbach für eine ausgelassene Stimmung. Der draußen tobende Schneesturm hielt die über 100 Fans am Freitagabend nicht davon ab, den Weg ins Gemeindehaus auf sich zu nehmen. 
Den musikalischen Auftakt machte die seit einem Jahr existierende Band  True Life. [..]Anschließend spielte LTH (Little Taste of Heaven). [..] Als letzte wohl bekannteste Band trat FIRE auf der provisorischen  Bühne auf. Fire ist eine reine Männerband, die sich aus Hans-Peter A. (Gesang), Aljoscha K. (Bass), Axel B. (Schlagzeug) Robert P. (Gitarre), Manuel B. (Keyboard) und Michael L. (Geige) zusammensetzt. Mit ihrem etwa zweistündigen Musikprogramm bestritt FIRE den größten Teil der Christmas-Rocknacht. Das Publikum ließ sich von dem abwechslungsreichen Stilmix von Folk (mit Geige) über tiefgehende Balladen bis hin zum Hard'n'Heavy mitreißen und tanzte oder hüpfte zur lauten Musik.
"Laut, lustig, gut" kommentierte Stefan (19) das Konzert und stürzte sich wieder ins Tanzgewimmel. Achim (24) fand es gut, daß die Musiker in ihren Liedern zu ihrem Glauben Stellung nehmen. Die Fans waren insgesamt begeistert bei der Sache, auch wenn gegen Ende nur noch der harte Kern im Gemeindehaus übrig blieb. 
Hohenloher Zeitung, Ende 28.12.1999

Zurück zum Seitenanfang